"Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Verwendung von Rohstoffen." (wikipedia)
Nicht jeder PC kann, aufgrund seines Alters, noch sinnvoller Weise als Rechner eingesetzt werden. Neben den wertvollen Rohstoffen, die sich im Elektroschrott befinden, verbergen die einzelnen Bauteile auch einen ganz eigenen Charme. Diesen gilt es in unserem Upcycling-Projekt herauszustellen.

Plastik Upcycling

Plastikmüll stellt ein immer stärker werdendes Problem für unsere Umwelt dar. Auch der Plastikschrott, der bei alten PCs anfällt wird meist noch der "thermischen Verwertung" zugeführt, d.h. er wird verbrannt. Er verursacht damit nicht nur Probleme in Form von Luftverschmutzung, sondern dem System werden wichtige Ressourcen entzogen.  In unserem neusten Projekt starten wir damit diesem Müll neues Leben zu geben. Zu den Hintergründen und der eingesetzten Technik erfahrt Ihr mehr unter Precious Plastic. Für den Bau der Maschinen brauchen wir Eure Unterstützung. Spenden nehmen wir über die Plattform Betterplace gerne entgegen.